SLFDlabs:Über SLFDlabs

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In der 3D Umgebung SecondLife von LindenLab wuchsen ab 2004 die ersten Wurzeln, 2007 wurde der Name SLFDlabs das erste Mal verwendet. Hierbei lassen sich das SLFD SecondLife Fire Department - eine Rollenspiel Rahmenkonzeption - und das SLFDlabs nur schwer trennen. Das SLFDlabs stellt hierbei neben ehemaligen Wegbegleitern wie der DH Corporation, ADM und CAD sowohl die Konzeption und Grundidee des SLFD Rollenspiels als auch die vielfältigen Produkte zur Verfügung.

Gerne stellt sich das SLFDlabs in Form dieses Interviews vor:


SLFDlabs - kann man das essen ...? Oder anders gefragt - wer seid ihr eigentlich?

Selbstdarstellung, ohne das es merkwürdig klingt, hm, schwierig ... Versuchen wir es 'mal: Wir sind ein bunt gemischter Haufen durchgeknallter Scripter und verrückter Content Creator - das trifft's glauben wir am Besten. Die ersten Wurzeln sind seit 2004 in SecondLife gewachsen, der spätere Kern vom SLFDlabs hat sich 2007 zusammen gefunden. Seinerzeit betrieben wir das sogenannte SLFD, das SecondLife Fire Department. Dieses war ein Stadt Rollenspiel mit Augenmerk auf die Feuerwehr, aber ebenso mit einer großen Reihe anderer möglicher Rollen rund um eine Stadt.


Feuerwehr? Rollenspiel? Really?

Ja, tatsächlich. In der Hauptzeit ab Ende 2006 bis Mitte 2010 verzeichneten wir einen Spielerstamm von täglich rund 1350 aktiven Spielern und eine Ausdehnung auf 12 zusammenhängenden privaten Full-Sims. Die zugehörigen Community Gruppen umfassten über 18.000 Mitglieder. Die unumstrittene Hauptsim auf dem Mainland war jahrelang Bodhisena. Nicht ohne Stolz können wir mit Fug und Recht von uns sagen, dass wir das erste voll funktionsfähige Script und Web gestützte Rollenspiel System in SecondLife ins Leben gerufen haben, inklusive verschiedener Berufsgruppen, simulierter Umwelteinflüssen, Krankheiten, Unfällen, täglichen Bedürfnissen, Fahrzeuge aller Art mit Tankstellen und Werkstätten, Haushaltsgeräten, Kommunikationssysteme, Computer, ... ach ja - und zu bekämpfendes, intelligentes Feuer.


Warum dauerte die Hauptzeit nur so kurz?

Naja, kurz und kurz - letztlich ist es wohl dem Umstand geschuldet, dass SecondLife - so finden wir zumindest - deutlich seiner Zeit voraus war und der Hype um SecondLife dann langsam aber sicher vorbei war. Die allgemeine Zeit und der Durchschnittsuser war schlicht noch nicht bereit für eine immense, umfassende 3D Plattform, und "leere" beziehungsweise übersichtlich gefüllte Umgebungen ziehen nunmal weniger neue Spieler nach sich. Einige aus unserer Sicht unglückliche Führungsentscheidungen des Betreibers Linden Lab taten dann ihr Übriges. Es gab durchaus immer wieder Versuche, den Usern ein 3D Weberlebnis näher zu bringen. Sei es das hauseigene Sansar von Linden Lab, diverse, meist auf sexuellen Inhalten basierenden "Treffpunkten" und nicht zuletzt die Hypes um Openworlds wie Crypto World oder Illuvium (oder wie sie alle heißen), die dann noch NFTs und Blockchains mit ins Boot bringen bis hin zu Facebooks MetaVerse. Im Prinzip Alles schon in SecondLife vorhanden gewesen und "nur" neu aufgesetzt, verfeinert, teils stark eingeschränkt und interessanterweise oft direkt auf der Technologie und sogar Infrastruktur von Linden Lab aufbauend - und dennoch ist je nach Blickwinkel die breite Masse der Internet User damit noch nicht oder nicht mehr zu begeistern.


Jetzt weiß ich, was SLFD heißt - warum aber SLFDlabs ...?

Diesen Namen verdanken wir dem Umstand, dass wir relativ schnell das eigentliche Rollenspiel und die Entwicklung von Produkten für das Rollenspiel trennen mussten, wir wurden quasi überrannt von Rollenspielern ... daher wurde eine Entwicklungsabteilung ins Leben gerufen, wohlgemerkt aber auch als "Firma" ins Stadt Rollenspiel mit eingebunden. Notwendige Wartungsarbeiten und Austausch von Content wurde auf diese Art sozusagen spielend integriert ohne lange Downzeiten in Kauf nehmen zu müssen. SLFDlabs setzt sich hierbei aus zwei Teilen zusammen, einerseits das SLFD, andererseits labs als Kurzform von laboratory also Labor - soweit so unspektakulär. Im Laufe der Zeit schossen andere Rollenspiel Sims wie Pilze aus dem Boden, "Jeder" wollte seine eigene Feuerwehr betreiben, die Ausrüstung hierfür waren standardmäßig die Produkte des SLFD, nach und nach kamen noch 3 bis 4 weitere nennenswerte Hersteller hinzu, unangefochtener Marktführer blieb allerdings das SLFDlabs mit seinen Produkten rund ums SecondLife Fire Department.


Marktführer ...?

Ja, Marktführer. Genutzt wurde der InGame Marktplatz von SecondLife. In der ersten Zeit waren die Produkte exklusiv für's Rollenspiel zur kostenfreien Nutzung auf den offiziellen Sims erstellt, eine anderweitige Verwendung war nicht möglich. Zur Markteinführung 2005 waren dann zuerst als Test nur wenige Produkte allgemein verfügbar, 2010 waren es dann bereits über 500 Einzelprodukte und Systeme, zusätzlich rund 200 individualisierte Produkte, sprich eigene Uniformen, Fahrzeuge und Dergleichen. Die Produktpalette wurde ab 2007 um das Modelabel RockStar Designs und ab 2008 um die SciFi Rollenspiel Sparte SLSC SeconLife Star Command erweitert. Damit wurde dann seit Markteinführung ein durchschnittliches jährliches Handelsvolumen von mehreren Millionen Lindendollar erzielt und es fiel soviel Arbeit an, so dass zur Hauptzeit letztlich sogar eine "Sociedad de responsabilidad limitada", was in etwa einer deutschen GmbH entspricht, mit mehreren Angestellten betrieben werden musste.


Okay - soweit verstanden. Gibt es denn das SLFD noch? Und SLFDlabs?

Ja und Nein. Das SLFD gibt es und wird es immer geben, es ist eine Rollenspiel Konzeption. In SecondLife wird eine Rollenspiel Umgebung von uns zumindest nicht mehr angeboten. Dennoch werden unsere Produkte dort bis heute aktiv benutzt, so zumindest unseren Lizenzservern zu entnehmen.Das SLFDlabs hingegen ist losgelöst von einer aktiven Rollenspiel Verwendung des SLFD, wir verstehen uns immer noch und immer mehr als ein wirrer Haufen Kreativer und als Solcher betreiben wir seit 2007 virtuelle Welten.


Und wieso sind es nun eigentlich ganze virtuelle Welten ...?

Angefangen in SecondLife haben wir auf Plots 2004 und kurze Zeit später auf ganzen Sims Online Angebote öffentlich gestellt. Diese haben wir technisch gesehen natürlich nicht selbst betrieben, sondern haben hier die Infrastruktur von Linden Lab genutzt. Dann kamen 2007 tatsächliche eigene virtuelle Welten hinzu, umgesetzt auf eigenen Servern mit Hilfe des OpenSimulator Projektes. Quasi als Unfall machen wir seit 2016 einen Ausflug in die Minecraft Welt, hierbei gehören neben Plugins und Schematics auch wieder Spielumgebungen zu unserem Repertoire, "in der Szene" waren unsere Projektnamen durchaus bekannt, zum Angeben seien kurz dezzy.de, retardedMC und krass-ey.de genannt. Von 2017 an kamen dann noch Sansar und einige Multigaming Community Server hinzu. Hierbei bieten wir neben nutzbarer Infrastruktur, gestaltete Spielumgebungen, individuelle Inhalte und Scripte unter Anderem für Garrys Mod, ARMA3, Unturned und Factorio an.


Das SLFDlabs ist also eine Firma? Wo sind eure Büroräume?

In der Vergangenheit. Wir haben die Zeit der kommerziellen Angebote hinter uns gelassen, wir sind wie erwähnt dieser wirre Haufen. Andere würden sagen, wir üben unser Hobby aus, ohne wirtschaftliche Interessen und Absichten. Eine unserer Ideen ist es, das SLFDlabs in Form eines (gemeinnützigen?) Vereines als Träger unserer Ideen und Projekte fortzuführen, aber dies ist Zukunftsmusik. Bis dahin sind wir aber nur einfache Privatpersonen.


Ihr seid also irgendwie nur Nerds, die im dunklen Kämmerchen vor dem Computer sitzen?

Hierzu ein klares und entschiedenes Jein! Seit 2023 nun setzen wir ein neues Projekt um, diesmal nun in der sogenannten realen Welt. Die Grafikumsetzung ist schon richtig gut in UltraHD gelungen, allerdings finden wir die Physikengine noch etwas hart eingestellt und die Economymodule insbesondere der Währungsaustausch sind noch etwas buggy - aber wir arbeiten daran! Verfolgt unsere Schritte hierzu gerne auf den Seiten unter Laeifgareth.


In diesem Sinne also letztlich, mal schauen, wohin die Reise noch geht - wir sind auf jeden Fall gespannt!


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